Was ist Balance Kinesiologie?

BALANCE Kinesiologie ® wurde von Ruth Berghofer, MSc und einem Team aus KinesiologInnen, ÄrztInnen, Lebens- und SozialberaterInnen, PsychologInnen und Wirtschaftscoaches Anfang 2000 an der BALANCE Akademie entwickelt. Beeinflusst wurde die Balance Kinesiologie® dabei von der Psychokinesiologie nach Dr. med. Klinghardt, der TCM (traditionellen chinesischen Medizin), durch die klassische Medizin und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neurobiologie. Mittlerweile kann die Balance Kinesiologie® auf einen der weltweit am besten ausgearbeiteten Testkataloge zurückgreifen. 2003 wurde BALANCE Kinesiologie® unter der Registernr. 217547, AZ AM 5677/2003 als Wortmarke beim Österreichischen Patentamt registriert.

In der jahrelangen Zusammenarbeit von Ruth Berghofer und ihrem Team entstand eine einzigartige Synergie verschiedener Beratungsansätze in Verbindung mit dem kinesiologischen Muskeltest.

Die neu entwickelte Kinesiologiemethode wird seit vielen Jahren zur Stressbewältigung und Lösung energetischer, emotionaler und mentaler Blockaden in der praktischen Arbeit mit Menschen eingesetzt und hat sich als hochwirksam erwiesen. Durch die Einbindung von Wissen über berufliche Stressproblematiken, betriebliche Gesundheitsförderung und Coachingkompetenz in die kinesiologische Arbeit können Balance KinesiologInnen eine weite Bandbreite unterschiedlicher Frage- und Problemstellungen sowohl im beruflichen als auch persönlichen Kontext abdecken.

Die Balance Kinesiologie® wurde vom österreichischen Kinesiologieverband als eigenständige kinesiologische Methode anerkannt und genießt eine hohe Akzeptanz am Markt.